boutclub Blog

Das Blog zum Firmenverzeichnis

Gütesiegel von der Initiative-S für die Webseite

Einige Studien belegen, dass Kunden beim Online-Shopping auf Nutzerbwertungen achten und das Gütesiegel mehr Vertrauen beim Kunden hervorrufen. In der aktuellen Verbraucherstudie „Vertrauen beim Online-Einkauf“ geht es u. a. um Gütesiegel. Die Ergebnisse zu dieser interessanten Studie können Sie in dieser PDF nachlesen.

Als „Gütesiegel“ werden grafische oder schriftliche Kennzeichnungen bezeichnet, die eine Aussage über die Qualität eines Produktes bzw. einer Webseite machen sollen. Bei Gütesiegeln für Webseiten stehen meist Sicherheitsanforderungen im Vordergrund. Einige Gütesiegel weisen auf sichere Zahlungsverfahren im Online-Shop hin. Das „Trusted Shop“-Siegel sowie das Gütesiegel „Geprüfter Online-Shop“ des EHI Retail Institute sind sehr bekannte Beispiele von Gütesiegeln.

Kein Gütesiegel allein kann dafür sorgen, dass Ihre Website gut verkauft. Dennoch kann man sich als Webseitenbetreiber dem Thema „Gütesiegel“ kaum entziehen, um bei den Webseitenbesuchern ein stärkeres Vertrauen aufzubauen, die Konvertierung zu steigern, um letztendlich den Umsatz im Webshop zu erhöhen. Außerdem können Gütesiegel sich auch positiv auf das Ranking in Suchmaschinen auswirken.

Auf vielen Webseiten befinden sich sogar mehrere Gütesiegel in Form einer Logo Ansammlung. Empfehlenswert ist es, die Gütesiegel nicht im Footer zu verstecken, sondern sichtbar im oberen Bereich der Webseite anzuordnen.

Der Eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft bietet für kleine und mittelständische Unternehmen mit seinem neuen Service, dass Firmen-Webseiten regelmäßig auf Schadprogramme überprüft werden können. Nach einer erfolgreichen Website-Überprüfung gibt es ein Logo für die Webseite. Das Angebot der Initiative-S ist kostenfrei.

Maßnahmen zur Unterstützung des Vertrauens in eine Website sind wichtig. Deshalb sollten bei kleinem Budget die kostenlosen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Es gibt natürlich noch viele weitere vertrauensbildende Maßnahmen, die man als Webseitenbetreiber vornehmen kann, um seinen Umsatz zu erhöhen. In den nächsten Blog-Beiträgen von boutclub werde ich auf einige Möglichkeiten der Vertrauensbildung eingehen.

Wenn Sie noch weitere Tipps oder interessante Informationen zu diesem Thema haben, freue ich mich auf zahlreiche Kommentare.

Bildquellenangabe: Gerd Altmann/Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de

Kommentare sind deaktiviert.