boutclub Blog

Das Blog zum Firmenverzeichnis

Was ist SEO?

SEO gilt im Internet-Marketing als entscheidender Erfolgsfaktor. Zahlreiche Agenturen bieten gezielt SEO-Marketing an, Ziel dabei ist es Webseiten für Suchmaschinen optimiert zu gestalten. Dabei soll die entsprechende Internetseite bei Suchen via Suchmaschine (z.B. bei google) möglichst weit oben angezeigt werden. Dabei sind Texte mit entsprechenden Begriffen (Keywords) wichtige Aspekte. In der Praxis wird unterschieden zwischen der Onpage- und Offpage-Optimierung.

Zur Onpage-Optimierung gehören eine Vielzahl von Maßnahmen, die die eigene Webseite betreffen, wie zum Beispiel die Optimierung der Webseite mit Meta-Tags, eine schnelle Ladezeit der Homepage, wobei die Benutzerfreundlichkeit der Webseite im Mittelpunkt stehen sollte.

Die Offpage-Optimierung erfordert Links von anderen Webseiten. Umso mehr Links zur eigenen Internetpräsenz von fremden Webseiten führen, desto besser rankt die Webseite in den Suchmaschinen. Die Qualität der Links spielt in diesem Zusammenhang aber auch eine wichtige Rolle. Je besser die zu mir verlinkende Webseite rankt, umso besser ist die Verlinkung und damit der Erfolg in den Rankings der Suchmaschinen. Der Linkaufbau ist eine kontinuierliche Maßnahme. Dazu zählen u.a. Backlinks von unterschiedlichen Quellen wie Webkataloge, Blogs, Webseiten, Branchenbücher, Foren, Verzeichnissen, Bookmark-Portalen sowie der Linkaufbau mit Profilen. Im kostenlosen Firmenverzeichnis boutclub tragen Sie Ihre Webseite ein und bekommen somit einen wichtigen Link für das Ranking Ihrer Webseite.

Wer im Internet via Suchmaschinen gefunden werden will, muss sich mittlerweile zwangsläufig mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen. Noch vor wenigen Jahren, war es ein Leichtes im Suchmaschinenranking weit oben zu landen, mittlerweile ist die Berücksichtigung zahlreicher Signale (festgelegt durch die Suchmaschinenbetreiber) dafür notwendig. Ganzheitliche Konzepte zur Suchmaschinenoptimierung, angefangen beim optimalen Domainnamen, endend bei suchmaschinenoptimierten Texten, sind notwendig.

Um suchmaschinenoptimierte Texte zu gestalten, ist es wichtig die von Nutzern der Suchmaschinen häufig verwendeten Keywords zu kennen und entsprechend in die eigenen Texte einzubauen.

Neben der optimalen Domain und den optimierten Texten ist das Arbeiten mit einer sogenannten Landingpage ein wichtiges Instrument, auf welche der Internetnutzer direkt per Klick auf das Suchergebnis landet. Die Landingpage muss zielgruppenoptimiert gestaltet sein, sodass der Nutzer direkt zum Kunden werden kann. Ein weiteres wichtiges Stichwort in diesem Zusammenhang ist „unique content“, das heißt Texte müssen einzigartig gestaltet sein, neue Inhalte haben und sich von bereits veröffentlichten Texten, z.B. durch ihren Informationsgehalt, abheben.

Da Kunden und potenzielle Kunden viele Informationen via Internet per Suchmaschinen suchen und finden, ist das Ranking bei den einzelnen Suchmaschinen so wichtig für den Unternehmenserfolg. Oft ist das Ranking bei Suchmaschinen eine der wenigen Möglichkeiten (neue) Kunden zu akquirieren.

Boutclub.de – Im Firmenverzeichnis bzw. Branchenbuch kostenlos eintragen und besser ranken. 😉